Anmerkungen zum Thema zip-Download
Da ein direkter Download über "normales" Doppelklicken auf den jeweiligen Link nicht funktioniert, habe ich alternativ ein zip-file zum direkten Download erstellt ,darin enthalten sind die Daten für GoogleEarth(*.kml), MagicMaps(*.ikt), yabadu(*.gpx). siehe folgende Erläuterungen:
Um diese Tourdaten mit verschiedenen Softwarepaketen einsehen zu können, gibt es derzeit 3 verschiedene Datei-Varianten:
Ich habe aus den Tourdaten die kml-Daten exportiert, damit kann die Tour in GoogleEarth angezeigt werden, mit allen Features, die GoogleEarth bietet. Da GoogleEarth mittlerweile sehr bekannt ist, dürfte dies die einfachste Variante sein. Sollte die Software nicht vorhanden sein, einfach den Link anklicken und den Anweisungen folgen.
Desweiteren habe ich die gpx-Daten (GPS-Daten!) exportiert, damit kann die Tour in yabadu.de angezeigt werden. Dieses relativ neue Outdoor Portal hat seinen Schwerpunkt auf weltweite Tourbeschreibungen gesetzt, aber die Funktion yabadu maps besticht durch ein wirklich innovatives Bedienkonzept und damit verbunden phantastischen Möglichkeiten. So können die Tourdaten als Strassenkarten, Satellitenbilder, Hybridkarten (Satellit mit Ortsnamen o.ä.), Geländekarten oder auch als vollwertige topographische Karten und alles gemischt angezeigt werden. Selbst ein Höhenprofil der Tour mit den Distanzen kann angezeigt werden.

Vorgehensweise: entsprechende gpx-Daten downloaden, anschliessend yabadu maps öffnen. Seit Ende März 08 muss man sich bei yabadu anmelden, um die gpx-Dateien öffnen zu können. Diese Anmeldung ist kostenlos, nur den Anweisungen folgen. Nach erfolgter Anmeldung kann dann über den Menüpunkt "Neue Tour anlegen" yabadu-maps so wie früher aufgerufen werden: Symbol "GPS" rechts oben anklicken und über "Durchsuchen" Verzeichnis anwählen, in die die Daten beim download abgelegt wurden. Mit OK bestätigen und schon wird die Tour geladen und man kann mit den verschiedenen Optionen die Tour auswerten. +++01.04.08 21:30 Last Minute Info: um die gpx-Dateien unter yabadu.de öffnen zu können, muss dort zuerst eine kostenlose Registrierung erfolgen+++

Die Original MagicMaps Daten stehen ebenfalls zum Download bereit . Damit könne die Touren mit der Original MagicMaps Software betrachtet und vor allem auch bearbeitet werden!
Übrigens:
Sollte einmal die eine oder andere Funktion nicht so auf Anhieb laufen, so liegt dies mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit am verwendeten Browser, man glaubt es nicht , was ich in diesem Zusammenhang die vergangenen 3 Monate erleben durfte.
Ich war stets bestrebt, allen Eventualitäten Rechnung zu tragen, aber was auf dem Internet Explorer gut lief, war auf Mozilla dürftig, was auf Opera super ging, war auf Seamonkey zum Davonlaufen und alles jeweils bunt gemischt und ohne irgendwelche Ordnung. Also ich würde mich nicht mehr trauen, ein Urteil abzugeben, welcher Broswer der alleinig Seligmachende sein soll.
Ich würde deshalb empfehlen, alle gängigen Browser zu installieren und einfach zu probieren, hört sich bescheuert an, ist aber so.
Sollte speziell beim Download etwas schief gehen , so kann es natürlich auch an den lokalen PC-Einstellungen liegen oder es handelt sich um ein schlichtes RTFM-Problem(Insidern ist dies ein Begriff).

zuletzt aktualisiert 14.03.08